Über mich

Die tägliche Dosis Inspiration

Perfektion

“Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit”

(Henry Royce)

Charme und Perfektion vertragen sich schlecht miteinander. Charme setzt kleine Fehler voraus, die man verdecken möchte.

(Catherine Deneuve)

Ich finde es unverschämt, wenn jemand von sich behauptet, dass er perfekt ist; ausser mir ist das niemand!

(Fred Ammon)

Ästhetik

Ethik ist die Lehre vom Schönen in uns, Ästhetik die Lehre vom Schönen um uns.

(Richard Graf von Coudenhove-Kalergi)

Leautauds "Es gefällt mir oder gefällt mir nicht" hat oberstes Prinzip jeder Ästhetik zu sein. Kommentar: Das Warum ist zweitrangig.

(Ludwig Marcuse)

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

(Franz Kafka)

Funktion

Eine gutes Gebiss ist wie eine geregelte Verdauung; solange es funktioniert, merkt man von ihm kaum etwas.

(frei abgewandelt nach Erskin Caldwell) 

Form follows Function. 

 

Auch Form folgt Funktion oder FFF,

wörtl. (Die) Form folgt (aus der) Funktion)

(Gestaltungsgrundsatz des Designs)

Wissenschaft

Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können.

(Giovanni Guareschi)

Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

(René Descartes)

 

Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe.

(Jonathan Swift)

 

Die ursächliche Heilbehandlung wird mehr denn je sträflich vernachlässigt. Noch immer befindet sich der Mediziner in einem Hamsterrad zwischen Ethik und Profit. Der Arzt darf sich jedoch niemals wirtschaftlichen Interessen beugen, sondern ist der Wahrheit verpflichtet.

(Dr. med. J. Birmanns)

 

              zurück                Über mich / FAQ                weiter